Kölner Ride of Silence 2024

Am 15. Mai 2024 wird in Köln zum 8. Mal ein „Ride of Silence“ stattfinden. Wir werden weitere weiße Geisterräder zu Erinnerung an Menschen aufstellen, die im Kölner Straßenverkehr getötet worden sind.

Ride of Silence
Ride of Silence © Paul Hense

Diese stille Gedenkfahrt an schwer verunfallte oder getötete Radfahrer hat ihren Ursprung in den USA. Nachdem im Jahr 2003 ein Radfahrer in Dallas, Texas im Straßenverkehr tödlich verunglückte, organisierten seine Freunde zur Erinnerung und Mahnung den ersten „Ride of Silence“.

Mittlerweile findet der Ride of Silence in vielen Städten und Gemeinden weltweit im Mai statt, bei denen der am jeweiligen Ort im vergangenen Jahr im Verkehr getöteten Radfahrenden gedacht wird.

In Köln stellen wir im Rahmen des Ride of Silence außerdem Geisterräder an den Unfallstellen auf. Die weiß lackierten Geisterräder sind Mahnmale und Erinnerungsort zugleich. Es können Blumen und Kerzen abgelegt werden.

Dem Anlass und Namen der Tour entsprechend fahren wir schweigend. Üblich ist es, beim Ride of Silence in weißer Kleidung mitzufahren. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele dieser Idee anschließen würden.

Da es sich hier um eine angemeldete Veranstaltung handelt, weist die Polizei darauf hin, dass alle Fahrräder verkehrssicher sein müssen sowie gemäß den Regeln der StVO gefahren wird. Ausnahmen werden von der Polizei geregelt.

Mittwoch, 15. Mai 2024

18:30 Uhr Treffpunkt wird zeitnah veröffentlicht
19:00 Uhr Abfahrt

Es sind noch Änderungen zu Startzeit, Startort und Endpunkt möglich. Bitte am Dienstag den 14. Mai noch einmal auf der Webseite des ADFC oder im Facebook-Termin den aktuellen Stand überprüfen.

Mann und Kind auf Radweg

Werde ADFC-Mitglied!

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

• eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Häufige Fragen an den ADFC